Alt Text für Bild 1, preload Alt Text für Bild 2, preload Alt Text für Bild 2, preload Alt Text für Bild 2, preload Alt Text für Bild 2, preload Alt Text für Bild 2, preload

Beruf

Nach der Schulzeit hatte ich die Möglichkeit, eine Anlehre bei der Bank Leu AG zu absolvieren. In diesem Jahr sammelte ich erfahrungen im Zahlungsverkehr Schweiz und der internen Ausbildung.

Danach absolvierte ich die zweijährige Bürolehre. Erfahrungen im Devisenhandel, Akkreditive, Checkzahlung und der Anlageberatung.

Jedes Jahr wurde der beste mit einem Goldvreneli ausgezeichnet. So durfte ich durch Gottes Gnade 3 Goldvreneli entgegen nehmen und auch den Bürolehrabschluss mit einem sehr guten Resultat.

Berufsaltag

Zuerst arbeitete ich 5 Jahre im Zahlungsverkehr Schweiz. Ich war für die Abwicklung von DTA/LSV/Daueraufträge verantwortlich. Zusätzlich wickelte ich auch den Zahlungsverkehr mit der Schweizerischen Nationalbank ab.

Für weitere 8 Jahre arbeitete ich in der Nostro-Buchhaltung. Dort lernte ich die Zusammenhänge der Bankzahlungen untereinander kennen. Es ist beeindruckend mit welch grossen Beträggen die Banken untereinander handeln. In dieser Zeit entdeckte ich auch meine Begeisterung für die Informatik. Ich absolvierte eine Ausbildung zum Qualifizierten Informatik Anwender (SIZ) welche mir eine solide Grundlage gab. Anschliessend hängte ich noch die Weiterbildung zum IC-Berater (SIZ).

Als die Bank Leu von der Credit Suisse übernommen wurde wechselte ich in den First Level Support (Supportcenter). Hier konnte ich mein neu erworbenes Wissen gut umsetzen und bereitete mir für weitere 5 Jahre viel Freude.

Danach wechselte ich in den Second Level Support (Provider Desk) für weitere 5 Jahre. Die hier erworbenen Kenntnisse über Hardware und Software sind sehr spannend. Ich machte weitere Ausbildung zum Webentwickler (ICT Web Assistant und ICT Web Professional).

Doch irgendwann hatte ich das Bedürfnis mich doch wieder zu verändern. Bei einer Umstrukturieren der Support Struktur der Credit Suisse, entschied ich mich in die neu geschaffene Abteilung Central Services (Administrative Aufgaben) zu wechseln. Hier betreute ich die Schnittstellen zu den Providern, bin für die Einsatzpläne der Supportabtelungen zuständig, bearbeite Supportfälle die komplexe Abklärungen benötigen und bin stellvertretend dafür verantwortlich, dass die Mitarbeiter die nötigen Zugriffsrechte besitzen. Diese Aufgaben machen schon 2 Jahre viel Spass.